28.10.2023
St.Michael

Am vergangenen Samstagnachmittag (28.Oktober 2023) wurde in St.Michael bei der Firma Hutter Sägewerk einen Großangelegte Einsatzübung abgehalten.
Das Übungsszenario war der Brand der sogenannten KCSU-Anlage (Sägehalle).
Angesichts der enormen Brandlast, die in einem Sägewerk auftreten kann, und des damit verbundenen hohen Löschwasserbedarfs, wurde von Übungsleiter OFK Pfeifenberger Markus auf die Alarmstufe 4 erhöht.

Dies führte zur “Alarmierung” zusätzlicher Kräfte aus den umliegenden Gemeinden. Insgesamt beteiligten sich über 120 Feuerwehrkräfte an dieser Übung.
Der erste Löschangriff erfolgte über den Betriebsgelände eigenen Löschteich, welcher über ein Fassungsvermögen von 250m³ Wasser verfügt. Um einen weiteren umfassenden Löschangriff durchführen zu können wurden von den nachrückenden Feuerwehren
insgesamt 6 Relaisleitungen von der nahegelegenen Mur zum Übungsobjekt verlegt, hierfür wurden über 2,5 Kilometer B-Schläuche verlegt, um den benötigten Wasserfluss sicherzustellen.

Nach dem Aufbau dieser Leitungen war es möglich insgesamt 8600 Liter Löschwasser pro Minute auf das Übungsobjekt abzugeben.
Geschäftsführer Wolfgang Hutter zeigte sich äußerst dankbar für die Gelegenheit, die Feuerwehrübung auf seinem Betriebsgelände durchführen zu können.

Er betonte die entscheidende Bedeutung solcher Übungen.
Die Durchführung der Schlussbesprechung erfolgte durch den Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Pfeifenberger Johannes,
Abschnittsfeuerwehrkommandanten-2 BR Schiefer Hans Jürgen sowie Ortsfeuerwehrkommandanten HBI Pfeifenberger Markus.

In dieser wurden sämtliche Erkenntnisse und Erfahrungen im Zusammenhang mit dieser Übung erörtert und mit äußerster Zufriedenheit hinsichtlich des Ergebnisses abgeschlossen.

Die reibungslose Zusammenarbeit aller beteiligten Einsatzkräfte zeugt von einer starken und einsatzbereiten Gemeinschaft.