25.08.2023
Tamsweg

Ein Wochenende voller Gemeinschaft, Wettbewerb und Begeisterung

Unter strahlendem Sonnenschein fand von Freitag bis Sonntag das diesjährige BezirksFeuerwehrjugendlager in Tamsweg statt, das von Wettbewerben, spannenden Aktivitäten und freundschaftlichem Zusammenhalt geprägt war.
Das Jugendlager begann am Freitag mit der Anreise der Jugendgruppen und dem Aufbau der Zelte auf dem Gelände des Schulzentrums in Tamsweg. Im Anschluss daran traten sie in einem begeisternden Minigolf-Turnier gegeneinander an und zeigten ihre Geschicklichkeit auf dem
Parcours.

Der Samstag begann mit einem gemeinsamen Frühstück, gefolgt von der mit Spannung erwarteten Lagerolympiade. Die Jugendlichen begaben sich auf einen Rundweg durch Tamsweg, an dem sie insgesamt sechs verschiedene Stationen meisterten. Hier waren nicht nur Geschicklichkeit und Ausdauer gefragt, sondern vor allem auch der Zusammenhalt im Team.
Die sommerlichen Temperaturen luden am Nachmittag zu einem erfrischenden Besuch im örtlichen Freibad ein. Zudem hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, die Feuerwehr Tamsweg näher kennenzulernen und deren Fahrzeuge zu erkunden.

Der Höhepunkt des Tages war zweifelsohne die mit Spannung erwartete Siegerehrung der Lagerolympiade und des Minigolf-Turniers.
Bezirksfeuerwehrkommandant Hannes Pfeifenberger sowie Abschnittsfeuerwehrkommandant1 Harald Graggaber überreichten gemeinsam mit den Ortsfeuerwehrkommandanten aus Tamsweg, St.Michael, St.Andrä und Tweng, dem Bezirks-Sachbearbeiter Feuerwehrjugend Graggaber Robert und Abschnittssachbearbeiter1 Stolz Gregor sowie dem Gemeindevertreter Ing. Stefan Fuchsberger von der Marktgemeinde Tamsweg die verdienten Auszeichnungen und zeigte sich beeindruckt von der hohen Motivation und Energie der jungen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden.

Die Platzierungen der Lagerolympiade wurden bekanntgegeben, wobei Tweng den ersten Platz belegte, gefolgt von Tamsweg auf dem zweiten und Zederhaus auf dem dritten Platz. Unternberg triumphierte im Minigolf-Turnier.
Ein weiterer Höhepunkt war die Überreichung der Poloshirts und Gutscheine für einen Skitag mit Verpflegung in Obertauern die großzügig von der Firma Skiworld Obertauern den Bergbahnen Obertauern sowie dem Tourismusverband Obertauern gesponsert wurden.

Diese Geste zeigte die Unterstützung und Wertschätzung für die Feuerwehrjugend im Bezirk Lungau.

Der Tag fand seinen gemütlichen Ausklang beim gemeinsamen Grillabend, wo die Teilnehmenden die Erlebnisse des Tages Revue passieren ließen und sich in gemütlicher Atmosphäre austauschten.
Der Sonntag begann mit einem letzten gemeinsamen Frühstück, gefolgt von dem Abbau der Zelte und der Heimreise der Jugendgruppen.
Bezirkssachbearbeiter für Feuerwehrjugend aus dem Bezirk Lungau, Robert Graggaber, zeigte sich sichtlich begeistert von den ereignisreichen drei Tagen.

Er nutzte die Gelegenheit, um allen Teilnehmern und dem engagierten Organisationsteam, angeführt von Ortsfeuerwehrkommandant Patrick Bacher von der Feuerwehr Tamsweg und Abschnittssachbearbeiter für Feuerwehrjugend
Gregor Stolz, herzlich zu danken.

Das Bezirks-Feuerwehrjugendlager war nicht nur ein sportlicher Wettbewerb, sondern vor allem auch ein Beweis für den Zusammenhalt und das Engagement der Feuerwehrjugend im Bezirk Lungau