25.05.2024
Landesfeuerwehrschule Salzburg

Der Landesfeuerwehrverband Salzburg hat eine neue Leistungsprüfung eingeführt: die Branddienstleistungsprüfung (BDLP). Am Samstag, den 25. Mai 2024, fand die Abnahme der BDLP in Bronze für zukünftige Bewerter und Hauptbewerter des LFV-Sbg an der Landesfeuerwehrschule in Salzburg statt.
Die Abnahme erfolgte durch Bewerterteams aus Oberösterreich.

Die BDLP besteht aus verschiedenen Prüfungsbereichen, darunter eine Gerätekunde der mitgeführten Ausrüstungen, ein Nasslöschangriff auf unterschiedliche Brandszenarien sowie eine Knotenkunde.

Ein Team aus dem Lungau konnte diese anspruchsvolle Prüfung erfolgreich absolvieren und wird künftig im Lungau die Bewertung der BDLP durchführen.

Die Einführung der BDLP markiert einen wichtigen Schritt in der kontinuierlichen Verbesserung der Ausbildungsstandards der Salzburger Feuerwehren, betont Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Hannes Pfeifenberger.
Mit solch umfassenden und praxisorientierten Prüfungen wird sichergestellt, dass die Feuerwehrkräfte bestens auf alle Arten von Brandeinsätzen vorbereitet sind.

Mit Stolz und Engagement blicken die Feuerwehren des Landes Salzburg auf die zukünftigen Herausforderungen und die damit verbundenen neuen Ausbildungsmöglichkeiten, die durch die BDLP geschaffen wurden.
Die positive Resonanz und die erfolgreichen Absolventen des ersten Prüfungsdurchlaufs sind ein vielversprechender Start für diese wichtige Initiative.

Feuerwehrpräsident FPräs Robert Mayer und Landesfeuerwehrkommandant FVPräs Günter Trinker nahmen persönlich an den Prüfungen teil und betonten die Wichtigkeit der BDLP für die Weiterentwicklung der Feuerwehrausbildung im Bundesland Salzburg.