01.06.2024
Unternberg

Am Samstag, dem 1. Juni 2024, fand in Unternberg die Abnahme für das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen (FJLA) in Gold statt.

Das FJLA Gold ist die höchste Auszeichnung, die in der Feuerwehrjugend erreicht werden kann, und bietet die beste Vorbereitung für den aktiven Dienst.

Während der anspruchsvollen Leistungsprüfung wurde das Wissen der neun teilnehmenden Jugendlichen sowohl theoretisch als auch praktisch getestet.

Die Prüfung umfasste folgende Stationen:

- Erste Hilfe

- Technischer Einsatz (Geräte erkennen und Verkehrsabsicherung durchführen)

- Theoretischer Teil (Planspiele und Beantwortung von Fragen)

- Die Löschgruppe (inkl. Angriffsleitung aufbauen)

Die Jugendlichen, die von ihren Jugendbetreuern hervorragend vorbereitet wurden, meisterten alle Stationen mit Bravour.

Im Anschluss an die Prüfungen fand die Siegerehrung statt. Ortsfeuerwehrkommandant BR Harald Graggaber und Landesjugendreferent ABI Albert Brandstätter gratulierten den Jugendlichen zu ihren herausragenden Leistungen und überreichten ihnen das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold.

Ein großer Dank gilt auch dem Bewerterteam für die faire Bewertung der Prüfung.

Die erfolgreiche Abnahme des FJLA Gold zeigt einmal mehr das hohe Engagement und die ausgezeichnete Ausbildung der Feuerwehrjugend, die damit bestens für ihre zukünftigen Aufgaben im aktiven Dienst vorbereitet sind.