16.09.2023
Mauterndorf

Am Samstag, dem 16. September 2023 fand in Mauterndorf die Abnahme für das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold statt.
Im Rahmen dieser Leistungsprüfung wurde das Wissen der drei Jugendlichen einerseits theoretisch und andererseits praktisch geprüft.
Das FJLA Gold ist die höchste Auszeichnung, die man in der Feuerwehrjugend erreichen kann und damit die beste Vorbereitung für den aktiven Dienst.
Folgende Stationen mussten von den Jugendlichen absolviert werden:
Technischer Einsatz (Geräte erkennen und Verkehrsabsicherung durchführen)
Theoretischer Teil (Planspiele und Beantwortung von Fragen)
Die Löschgruppe (inkl. Angriffsleitung aufbauen)
Die bestens von ihren Jugendbetreuern vorbereiteten Jugendlichen, konnten alle Stationen mit Bravour meistern und somit die begehrten Abzeichen in Empfang nehmen.
Im Anschluss dankte OFK OBI Marco Vazzana den Jugendbetreuern für die intensive Ausbildung der Feuerwehrjugend und gratulierte den Jugendlichen. Im Zuge der Siegerehrung wurden die drei gleich in den aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Mauterndorf überstellt.
Großer Dank gilt auch dem Bewerberteam für die faire Bewertung – darunter war heute auch Landesjugendreferent Albert Brandstätter. Auch dem Bezirksjugendreferenten Robert Graggaber gilt ein großer Dank für die Organisation.
Wir gratulieren Sarah Schitter, Matthias Gollackner und Matthias Graggaber herzlich zum goldenen Leistungsabzeichen und einen guten Start in den aktiven Dienst.