13.04.2024
Landesfeuerwehrschule Salzburg

Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold, auch bekannt als Feuerwehrmatura, gilt als das höchste zu erreichende Leistungsabzeichen eines aktiven Feuerwehrmitglieds im Feuerwehrwesen.
Am 13. April 2024 fand dieser anspruchsvolle Bewerb in der Landesfeuerwehrschule statt, bei dem sich 110 Teilnehmer aus dem Bundesland Salzburg den Herausforderungen stellten.
Sie wurden von Insgesamt 86 Bewerterinnen und Bewertern bewertet.

Die Teilnehmer mussten sich in verschiedenen Disziplinen beweisen, darunter:

> Ausbildung in der Feuerwehr
> Berechnen-Ermitteln-Entscheide
> Brandschutzplan
> Formulieren und Geben von Befehlen
> Fragen aus dem Feuerwehrwesen
> Führungsverfahren
> Verhalten vor einer Gruppe.

Aus dem Bezirk Lungau nahmen insgesamt 12 Teilnehmer teil, davon 8 aus Unternberg, 3 aus St. Michael und 1 aus St. Margarethen.
Sie alle konnten am Ende des Tages stolz das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold entgegennehmen, als Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen und ihr Engagement im Feuerwehrwesen.

Darüber hinaus wurde BI Hermann Jäger von der Feuerwehr Mariafparr für seine langjährige Tätigkeit als Bewerter ausgezeichnet.