05.05.2024
Unternberg

Florianifeier 2024

Am Sonntag, dem 05. Mai 2024, fand in Unternberg die festliche Feier zu Ehren des heiligen Florians statt. Der gemeinsame Gottesdienst, zelebriert von unserem Herrn Pfarrer DDDr. Manfred Thaler, wurde musikalisch durch die Trachtenmusikkapelle Unternberg umrahmt.

Im Anschluss folgten Grußworte des Ortsfeuerwehrkommandanten BR Harald Graggaber sowie des Unternberger Bürgermeisters Andreas Fanninger. Auch bei der diesjährigen Florianifeier konnte die Freiwillige Feuerwehr Unternberg mehrere verschiedene Ehrungen an verdiente Feuerwehrkameraden überreichen. Weiters wurden die vier Jungfeuerwehrmänner Jonas Bauer, Hannes Gautsch, Florian Hansmann und Julian Meislinger feierlich für den aktiven Feuerwehrdienst angelobt. Sehr erfreulich ist die Auszeichnung von insgesamt acht Feuerwehrkameraden mit dem Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold. Jenes Leistungsabzeichen ist das höchste im Feuerwehrdienst erreichbare.

Nach Abschluss des offiziellen Festaktes folgte im Beisein der Unternberger Bevölkerung ein gemeisamer Marsch mit der Trachtenmusikkapelle Unternberg zum Gasthof Gfrererstadl.