Mauterndorf

Luftfahrzeuge spielen bei Einsätzen oder Großereignissen oft eine entscheidende Rolle als Sonderrettungs- oder Löschgerät.

Damit diese Spezialgeräte effizient eingesetzt werden können, bedarf es speziell ausgebildeter und ausgerüsteter Einsatzkräfte, die als Flughelfer fungieren.

Die Flughelfer übernehmen bei Übungen oder Einsätzen mit Luftfahrzeugunterstützung eine zentrale Koordinationsrolle zwischen den Einsatzleitern der Feuerwehr und den Piloten.

Diese Aufgabe gewährleistet eine optimale Abstimmung und Durchführung von Rettungs- und Löschmaßnahmen.

Am Freitag, dem 22. März 2024, trafen sich die Flughelfer aus dem Bezirk Lungau in Mauterndorf, wo auch der sogenannte Waldbrandanhänger stationiert ist, um sich weiterzubilden und ihr Wissen zu vertiefen.
Die Schulung und Weiterbildung der Flughelfer ist von entscheidender Bedeutung, um die Einsatzfähigkeit und Effektivität sicherzustellen.