14.10.2023
A10 Tauerntunnel

Am Samstag (14.Oktober 2023) fand im Tauerntunnel eine herausfordernde Einsatzübung statt.Die Übungsannahme war der Brand eines LKWs in einer der Tunnelröhre, was zu einer starken Rauchentwicklung führte. In der Folge kam es zu einem Verkehrsunfall, an dem mehrere Fahrzeuge beteiligt waren und bei dem insgesamt 15 Personen teils schwer verletzt und eingeklemmt wurden. Aufgrund dieser Lage wurde die Alarmstufe 3 des Sonderalarmplans für den Tauerntunnel ausgelöst.

Von den Einsatzkräften der Feuerwehr wurde einerseits die Brandbekämpfung sowie andererseits die Menschenrettung durchgeführt, des weiteren wurde vor dem Tunnelportal die Einsatzleitung eingerichtet. Parallel dazu übernahmen die Teams des Roten Kreuzes in der nicht betroffenen Tunnelröhre die Verletzten und führten eine „Verletzten-Triage“ durch, um die Versorgung und den zügigen Abtransport der Verletzten sicherzustellen.

Gegen 20:00 Uhr wurden alle Übungsziele erreicht und die Übung konnte somit erfolgreich beendet werden. Neben Bezirksfeuerwehrkommandat Hannes Pfeifenberger, Abschnittsfeuerwehrkommandant1 Harald Graggaber,Abschnittsfeuerwehrkommandant2 Hans-Jürgen Schiefer sowie Vertreter der Bezirkshauptmannschaft, Asfinag und Polizei war das Rote Kreuz mit 6 Fahrzeugen sowie die Feuerwehren Zederhaus, St. Michael und der Löschzug Oberweißburg, Unternberg, Tamsweg, Ramingstein sowie aus dem Pongau die Feuerwehren Flachau und Altenmarkt mit rund 200 Kräften im Übungseinsatz.