08.03.2024
Weißpriach

Am Freitag, 8. März 2024, kamen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Weißpriach zur alljährlichen Jahreshauptversammlung im Mehrzweckraum beim Feuerwehrhaus in Weißpriach zusammen. Neben umfangreichen Berichten über die Tätigkeiten der Feuerwehr Weißpriach im vergangen Jahr, standen vor allem die Neuanschaffungen sowie Beförderungen und Ehrungen im Mittelpunkt. Alt-OFK Josef Pichler und Herbert Moser wurden für ihren 40-jährigen Einsatz im Feuerwehrwesen geehrt.

Im gut gefüllten Mehrzweckraum begrüßte OFK Anton Strutz die zahlreich erschienen Mitglieder der Feuerwehr Weißpriach und sprach seine Grußworte vor allem dem Bürgermeister Peter Bogensperger und dem anwesenden Abschnittsfeuerwehrkommandanten Harald Graggaber aus. Anschließend legte der Kommandant wieder beeindruckende Zahlen vor: Obwohl Weißpriach eine Gemeinde mit wenigen Einwohnern ist, zählt die Feuerwehr 71 Mann, davon 60 im aktiven Stand. 8 Einsätze wurden abgearbeitet und gemeinsam mit Übungen, Schulungen, Ausrückungen, dem Aufwand für das Feuerwehrfest 2023 und diversen Feuerwehrtätigkeiten wurden ca. 4.500 Stunden geleistet. Über das 100-Jahre-Jubiläumsfest im Jahr 2023 und das beeindruckende wirtschaftliche Ergebnis wurde im Rahmen des Kassaberichts ausführlich von Kassier Christoph Wiedl berichtet. OFK-Stv. Robert Kernberger, Mitglied des internationalen Katastrophenhilfszuges des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg, zeigte zudem einen spannenden Bericht über seine Teilnahme an einer internationalen Übung in Rumänien aus dem Jahr 2022.

In seinem Bericht erzählte Kommandant Anton Strutz von den wichtigen Neuanschaffungen im Jahr 2023, welche von Schutzkleidung über einen Einsatzmonitor und eine Leinwand bis hin zu diversen Uniformteilen reichten. Aber auch von der aktuellen Anschaffung einer Tragkraftspritze (TS) zu Beginn des Jahres 2024 wurde berichtet. Zudem wird aus der Kameradschaftskassa eine weitere neue Tragkraftspritze vom selben Typ angeschaffen. Die neue Tragkraftspritze konnte vor Beginn der Jahreshauptversammlung von allen Mitgliedern besichtigt werden.

Besonders erfreulich sind die zahlreichen Beförderungen sowie die Ehrung von Alt-OFK Josef Pichler und Herbert Moser mit der Feuerwehr- & Rettungsmedaille für 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit, welche vom Bürgermeister Peter Bogensperger und Abschnittsfeuerwehrkommandanten Harald Graggaber gemeinsam mit dem OFK Anton Strutz durchgeführt wurden.

Beförderungen:

Vom OFM zum HFM
- Norbert Aigner jun.
- Harald Jäger

Vom HFM zum LM
- Josef Bogensperger
- Thomas Jäger
- Johannes Moser
- Josef Perner jun.

Vom HFM zum LM (Gruppenkommandant)
- Alexander Moser

Vom HFM zum V (Verwalter & Gruppenkommandant)
- Philipp Wiedl

Anschließend bedankt sich Bürgermeister Bogensperger in seinen Grußworten bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und bei den Kommandanten und Funktionären für deren unermüdlichen Einsatz für das Feuerwehrwesen in Weißpriach und für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Weißpriach. Auch Abschnittsfeuerwehrkommandant Harald Graggaber bedankt sich bei den Kameraden der Feuerwehr Weißpriach und betont die vorbildliche Zusammenarbeit von Gemeinde und Ortsfeuerwehrkommandanten.

Zum Abschluss wurde von Feuerwehrmitglied, Hobby-Fotograf und Filmemacher Manfred Moser ein Kurzfilm über das Feuerwehrfest in Weißpriach 2023 gezeigt und von Alt-OFK Josef Pichler ein spannender Rückblick auf das gesamte Jahr 2023 präsentiert.