13.01.2024
Dorfwirt Bräu

Am Samstag den 13. Jänner 2024 wurde die jährliche Mitgliederversammlung der Feuerwehr Ramingstein beim Dorfwirt Bräu abgehalten. Unter dem Beisein Bezirksfeuerwehrkommandant Hannes Pfeifenberger, Pfarrer DDDr. Manfred Thaler, Bürgermeister Leonhard Kocher, Vizebürgermeister Bernhard Kendlbacher sowie Vertretern des Roten Kreuzes Ramingstein-Thomatal und der Feuerwehr Predlitz-Turrach konnten die Tätigkeiten eindrucksvoll präsentiert werden.

Nach den Begrüßungen und den Totengedenken wurde die Registermeldung durch OFK-Stv. Sebastian Tosch vorgetragen. Dabei wurde festgehalten, dass es einen beträchtlichen Zuwachs an Neumitgliedern (5 Personen), Einsätzen (46) und Kursbesuchen an der Landesfeuerwehrschule (24) im abgelaufenen Jahr zu verzeichnen galt.

Im folgenden Ortsfeuerwehrkommandantenbericht bedankte sich OFK Leonhard Ernst bei allen Mitgliedern für Ihr Engagement und die Umsetzung von zahlreichen strategischen Maßnahmen wie: Optimierung bei Einsätzen (Indienststellung des LFA, Änderung der Sirenensteuerungen), Geräteanschaffungen (für das bestellte RLFA und das LFA), und der Erstellung von Standarteinsatzregeln (Seniorenwohnheim, Burg Finstergrün, ISOSPAN).

Die Zugskommandanten Johann Guggenberger und Gerald Purgstaller trugen einen Bildbericht von den Tätigkeiten der unterschiedlichsten Funktionen sowie einen Rückblick 2023 vor. Mit einem Ausblick der zukünftigen administrativen Aufgaben für das Jahr 2024 durch den Ortsfeuerwehrkommandanten wurde die Mitgliederversammlung abgerundet.

Somit kann mitgeteilt werden, dass die Mannschaft der Feuerwehr Ramingstein 6830 Stunden (+36% gegenüber dem Vorjahr) für die Ramingsteiner Bevölkerung und der Region tätig war.