23.03.2024
Tweng

Am Samstag, dem 23. März 2024 fand in Tweng der Wissenstest und das Wissenspiel der Feuerwehrjugend des Bezirkes Lungau statt. Insgesamt stellten sich 102 engagierte Jugendliche den Herausforderungen in den verschiedenen Leistungsstufen.

Der Wissenstest sowie das Wissenspiel ist eine wichtige Grundlage für den zukünftigen Aktivdienst in der Feuerwehr. Sie fordert von den Teilnehmern umfassendes Wissen und Können in den Bereichen wie Organisation, Gerätekunde, Erste Hilfe, Nachrichtenwesen, Formalexerzieren und Leinendienst.

Die Ergebnisse des Tages speigelten das Engagement und die Vorbereitungen der Jugendlichen wieder. Insgesamt konnten 23 Bewerber das Wissensspiel in Bronze, 12 in Silber, 23 den Wissenstest in Bronze, 25 in Silber und 19 die höchste Stufe Gold erfolgreich absolvieren.

Die Teilnehmer wurden am Ende des Tages von den anwesenden Bürgermeistern sowie dem Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Hannes Pfeifenberger, Abschnittsfeuerwehrkommandant1 Harald Graggaber, Landesjugendreferent ABI Albert Brandstätter sowie dem Fachbereichs-Verantwortlicher Feuerwehrjugend im LFV Salzburg BI Daniel Wieser mit den begehrten Abzeichen ausgezeichnet.

Des weiteren konnten zwei Jugendbetreuer der Feuerwehr Mauterndorf und Unternberg für ihre Tätigkeit als Jugendbetreuer ausgezeichnet werden.

OV Stefan Kassar (Feuerwehr Mauterndorf)
BM Thomas Trausnitz (Feuerwehr Unternberg)
Beide erhielten das Jugendbetreuerabzeichen in Silber.

Ein besonderer Dank gebührt der Feuerwehr Tweng unter der Leitung von Ortsfeuerwehrkommandant OBI Christian Neumann sowie dem Bezirkssachbearbeiter für Feuerwehrjugend OVI Robert Graggaber für die einwandfreie Organisation und Durchführung.