• FF Mariapfarr
  • FF Ramingstein
  • FF St.Michael
  • FF Tamsweg
  • FF Thomatal
  • FF Tweng
23.02.2024 16:00 - Bezirk Lungau

Starker Schneefall fordert Lungauer Feuerwehren zu zahlreichen Einsätzen

Der Freitagnachmittag des 24. Februar 2024 brachte starken Schneefall über den Lungau, der zu einer Vielzahl von Problemen auf den Straßen führte.
Die Lungauer Feuerwehren wurden zu zahlreichen Einsätzen gerufen, darunter auch einen Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen.

Einsatzberichte:

Thomatal:
Die Feuerwehr Thomatal wurde um 17:25 Uhr auf die L225 (Thomtaler Landesstraße) gerufen, da ein Fahrzeug aufgrund der winterlichen Fahrbahnverhältnisse von der Straße abgekommen war und drohte, den Straßengraben hinabzurutschen.
Die Feuerwehr sicherte das Fahrzeug und zog es zurück auf die Fahrbahn.
Kurz nach Beendigung dieses Einsatzes mussten zwei weitere Fahrzeuge geborgen werden.
Um 21:52 Uhr wurde erneut ein Fahrzeug, das von der Fahrbahn abgekommen war, geborgen.

EINSATZDATEN FF-Thomatal
Mannschaftsstärke Thomatal: 15 Kräfte
Fahrzeuge: LFW und KLF

Ramingstein:
Am 23.02.2024 wurden die Feuerwehren Ramingstein und Tamsweg um 17:45 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall mit verletzten Personen auf der B95 kurz vor der Landesgrenze alarmiert.
An der Unfallstelle angekommen konnte durch den Einsatzleiter OBI Ernst Leonhard von der Feuerwehr Ramingstein folgende Lage festgestellt werde: 2 PKWs prallten frontal ineinander, eine verletzte Person wurde bereits durch einen Passanten ins Krankenhaus transportiert.
Eine weitere verletzte Person befand sich noch an der Unfallstelle, welche zunächst von den Kräften der Feuerwehr Ramingstein erstversorgt und anschließend dem Roten Kreuz übergeben wurde.
Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle, stellte den Branschutz sicher und führte eine Sperrung der B95 durch. Nach der polizeilichen Unfallaufnahme wurde die Unfallstelle gereinigt.

Der Einsatz endete um 20:59 Uhr.

EINSATZDATEN:
FF Ramingstein: 17 Kräfte (ELFA, RLFA, LFA)
Feuerwehr Tamsweg: 3 Kräfte(SRFA)
Feuerwehr Predlitz 6 Kräfte(KRF-B)
Polizei 2 Kräfte
Rotes Kreuz 4 Kräfte (NEF, RTW)
2 Abschleppunternehmen
Einsatzdauer: 2 Stunden 14 Minuten
Einsatzleitung: OBI Ernst Leonhard

Mariapfarr:
Die Feuerwehr Mariapfarr wurde zu einer Fahrzeugbergung im Ortsteil Bruckdorf gerufen.
Das Fahrzeug wurde zunächst gesichert, und für die Bergung wurde das schwere Rüstfahrzeug aus Tamsweg alarmiert.
Nach dessen Ankunft konnte das Fahrzeug rasch geborgen werden.
Zeitgleich wurde die Mannschaft zu einer weiteren Fahrzeugbergung in der Nähe der Pizzeria Ernesto gerufen, dieses Fahrzeug konnte abermals rasch geborgen und der Besitzer die Fahrt fortsetzen.

St. Michael:
Die Feuerwehr St. Michael und der Löschzug St. Martin wurden zu einer Fahrzeugbergung auf der B99 gerufen.
Ein PKW war von der Straße abgekommen und wurde mittels Einbauseilwinde rasch aus dem Straßengraben gezogen.

Weitere Einsätze:

Thomatal (am Folgetag):
Am Morgen des 24. Februar musste die Feuerwehr Thomatal zu drei weiteren Einsätzen ausrücken, um Bäume zu entfernen, die die Straße blockierten und den Verkehr behinderten.

Tamsweg (am Folgetag):
Um 08:01 Uhr wurde die Feuerwehr Tamsweg zu einer LKW-Bergung gerufen, nachdem eine Sattelzugmaschine auf einer vereisten Steigung ins Rutschen geraten war.
Mithilfe des schweren Rüstfahrzeugs konnte der LKW sicher zurück auf die Straße gebracht werden.

Tweng (am Folgetag):
Um 08:36 Uhr wurde die Feuerwehr Tweng alarmiert, da ein Fahrzeug auf der B99 zwischen Tweng und Mauterndorf von der Fahrbahn abgekommen war. Das Fahrzeug wurde gesichert und nach Rücksprache mit der Polizei übernahm diese die Unfallstelle bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes.

Pager, Sirene, SMS
Technische Einsätze

weitere Einsätze

  • 760343362782726 6701480717750704695 n
  • FF Ramingstein
04.01.2024 12:55
Kendlbruck - Türöffnung
  • IMG 2836
  • FF Tamsweg
08.01.2024 03:42
Tamsweg - Fahrzeugbrand
  • 153241776 iOS
  • FF Ramingstein
  • FF St.Andrä
  • FF Tamsweg
02.11.2023 15:53
St.Andrä - Flugzeugabsturz
  • IMG-20230719-WA0006
  • FF St.Michael
19.07.2023 15:14
Katschberg - Fahrzeugbrand